Seite wählen

REFERENZEN

IMDB.com
Crewunited.de

Meine ersten Tonaufnahmen machte ich als Kleinkind. Zuhause gab es eine Senkelbandmaschine, auf die mein Bruder und ich mit einem Mikrofon aufnahmen, wie wir redeten, lachten oder uns vorlasen. Mit zehn Jahren fing ich dann an, Ton zu schneiden: Meine Oma hatte Kabelfernsehen und einen Kassettenrecorder. Schnell fanden wir heraus, dass es sehr lustig ist, wenn man ein paar Worte vom Fernseher aufnimmt, dann umschält und wieder aufnimmt. So entstanden lustige Toncollagen, die wir uns immer wieder anhörten und uns dabei halb totlachten. Mit fünfzehn fing ich an in Bands zu spielen, und kam so zum ersten Mal in Kontakt mit professionell Tonschaffenden. Die Aussicht, nachts im Club oder in fensterlosen Kellern an Mischpulten zu sitzen, sagte mir jedoch nicht sehr zu. Einige Jahre später fand ich schließlich heraus, dass man auch im Freien und tagsüber Ton machen kann, zudem an immer neuen Orten und mit immer neuen Leuten – der Filmton hatte mich in der Tasche, und ich bin ihm bis heute treu geblieben. Nachstehend einige Produktionen, an denen ich den Ton aufnehmen durfte:


Szenische Produktionen

Last Exit Schinkenstraße (Mini-Serie) Odeon Fiction/Amazon Prime
Allmen und das Geheimnis des Koi (TV-Movie) UFA Fiction/ARD
Hotel Barcelona (TV-Mehrteiler) 20 DT. Dreamtool/ZDF
Tiere bis unters Dach (TV-Serie) 6 Folgen à 30 Minuten. Polyphon Pictures GmbH/SWR
Johannes Kepler – Der Himmelstürmer (TV-Movie) Gruppe 5 Film GmbH/arte/SWR
Project Ramadan (Doku-Serie) Studio Amorem/Casa Film (3×30 Folgen à 30 Minuten)
Die Lehmanns und ihre Töchter (TV-Movie) Network Movie GmbH & Co. KG/ZDF (3 DT)
Geschichten von Überall – Isabels Schatz (TV-Kurzfilm) Prosaar GmbH/KiKa
Undercover küsst man nicht (Fernsehfilm) Ninety Minute Film GmbH/SAT.1
SOKO Stuttgart (TV-Serie) 34 Folgen à 45 Minuten. Bavaria Filmproduktion GmbH/ZDF
Tiere bis unters Dach (TV-Serie) 9 Folgen à 30 Minuten. Polyphon Südwest GmbH/ARD
Plötzlich 70! (Fernsehfilm) Wiedemann & Berg Filmproduktion GmbH/SAT.1
Puya – Das Rad der Zeit (Kinofilm), Pando Diferente Filmproduktion
Die Farbe (Kinofilm) Sphärentor Filmproduktionen

Werbung&Industrie
Breitling, Audi, Mercedes-Benz, AMG, Porsche, Toom, Krombacher, Hewlett Packard, Smart, Bosch, BASF, Lidl, Dekra, Emag, Sparkasse, Vogue etc.